GK1-4. Standbesuch

Gestern war der 21. Juni, der längste Tag im Jahr, Beginn des Sommers und die Wende für die Bienen. Der Höhepunkt wurde erreicht, jetzt geht’s sachte wieder dem kürzesten Tag entgegen.
Die Natur gibt im Moment noch etwas an Nektar. Jedoch ist auch der rückläufig, geschuldet den hohen Temperaturen (32°-35° Grad) und dem wenigen an Regen. Halten wir ein achtsames Auge auf die Natur und auf das, was passiert. Die Bienenvölker sind wunderbar gewachsen. Schwärme hat es wenige gegeben. Alles wunderbar! Geniessen wir diese Zeit.

Für unseren Kurs wird es Zeit, die nächste Sequenz zu planen und einzuladen. Leider fällt die Wanderung und der Besuch im Schwarzsee in unserem Kurs wegen Steinschlaggefahr und Wanderverbot der Route, die wir normalerweise nehmen, aus. Schade!
In unserem Verein hat es jedoch jede Menge guter Geister und einer von ihnen hat sich anerboten: Wir dürfen sein Bienenhaus im Muscherenschlund besuchen.
Das Programm sieht nun wie folgt aus: wir treffen uns um 08.00 Uhr auf dem Parkplatz bei der Postautohaltestelle rechter Hand im Zollhaus, um Fahrgemeinschaften zu bilden. Dann fahren wir gemeinsam Richtung Sangerenboden – Muscherenschlund: zum Bienenhaus von Hermann Piller.

Mitbringen: wetterangepasste Kleidung, gutes Schuhwerk, viel zum Trinken, etwas zum z’Nüni, Schleier, Schreibzeug und Notizblock und gute Laune.
Nach den Kurssequenzen ist ein gemeinsames Mittagessen im Glausers Gantrischli geplant. Dorthin fahren und laufen wir. Vorgesehen ist ein kaltes Plättli mit Käse und Fleisch. Jeder bezahlt seinen Teil. Bitte teilt mir bis am Mittwoch 24.06.2026 mit, wer kommt, damit ich die Reservierung vornehmen kann.

Wir hoffen auf schönes Wetter und freuen uns, Euch wieder zu sehen! Bis am Samstag! E gueti Wuche u a lieba Gruess
Das Beraterteam

Standbesuch 13.06.2026

Hallo zämä

In diesem Jahr treffen wir uns am Samstag, 13.06.2026 um 13.00 Uhr bei der Familie Spicher im Rohr 33 in 1712 Tafers. Wir werden im Bienenstand von Paul und Florian Spicher arbeiten, dürfen den Bienenstand von Marius Schmutz unter die Lupe nehmen und auf dem Hof von Martin und Marianne Zbinden einen Einblick in die Mohnoelgewinnung erhalten. Ein spannender Nachmittag erwartet uns und dauert bis ca. 17.00 Uhr! Bitte bildet Fahrgemeinschaften und nehmt Eure Nachbarimkerinnen und Nachbarimker mit. Wir freuen uns auf einen wunderbaren Austausch, mit viel Neuem oder Anderem und dass wir uns wieder einmal zu treffen.
Anschliessend läd der Verein zu einem gemütliches z’Vieri ein. Bisch dr by?

Bis am Samstag!
Der Vorstand

Rückblick Standbesuch:

Am vergangenen Samstagnachmittag durften wir einen abwechslungsreichen und lehrreichen Standbesuch erleben. Die drei besuchten Posten boten jeweils spannende Einblicke und zeigten auf eindrückliche Weise die Vielfalt unserer Tätigkeiten und Herausforderungen.

Den Auftakt bildete der Bienenstand von Paul und Florian Spicher. Dieser wurde erst kürzlich vollständig neu gebaut. Das handwerkliche Geschick der Gastgeber sowie die vielen liebevoll ausgeführten Details waren überall sichtbar und beeindruckten die Teilnehmenden. Gemeinsam mit Fränzi erhielten wir zudem eine praktische Einführung in die Varroakontrolle mittels Auswaschmethode. Diese ermöglicht es, den Befallsgrad eines Volkes zuverlässig zu bestimmen und Sommerbehandlungen gezielt dort durchzuführen, wo sie tatsächlich notwendig sind.

Bei Marius Schmutz bekamen wir einen eindrücklichen Einblick in die Auswirkungen der Asiatischen Hornisse. Ein Nest in unmittelbarer Umgebung seines Bienenstandes führte dazu, dass von ursprünglich 45 Bienenvölkern lediglich 15 den starken Druck der invasiven Asiatischen Hornissen überstanden. Umso bemerkenswerter ist es, wie konsequent Marius den Wiederaufbau angepackt hat. Mit viel Engagement widmet er sich in diesem Frühjahr der Völkervermehrung und hat bereits beinahe wieder den Bestand des Vorjahres erreicht.

Zum Abschluss erwartete uns ein Einblick in ein seltenes Handwerk unserer Region. Martin Zbinden empfing uns auf seinem Hof und führte uns durch die Herstellung von Mohnöl. Vom Säen über die Ernte, Reinigung und Sortierung bis hin zum Pressen und Abfüllen erfolgt jeder Arbeitsschritt auf seinem Betrieb. Sogar das Saatgut für die nächste Aussaat produziert er selbst. Ein geschlossener Kreislauf, der uns Imkerinnen und Imker durchaus an den eigenen Wachskreislauf erinnert. Das Mohnöl überzeugt mit seinem angenehm nussigen Geschmack und eignet sich hervorragend, um Salaten eine besondere Note zu verleihen. Als einziger Produzent von Mohnöl in der näheren Umgebung gewährte uns Martin einen seltenen und sehr interessanten Einblick in seine Arbeit.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die diesen gelungenen Standbesuch ermöglicht haben, sowie den Referenten und Gastgebern für ihre Offenheit, die spannenden Beiträge und die wertvollen Einblicke. Wir blicken auf einen rundum gelungenen Nachmittag zurück und freuen uns bereits auf den nächsten Standbesuch im kommenden Jahr.

Ramona Gutknecht

GK1 – 4. Theorieabend

Wir sind auf der Zeitachse fast schon in der Mitte des Monat’s Juni.
Das Wetter ist kühl bei 17-20°C und der Regen lässt uns vom Sommer träumen. Die Bienenvölker sind massenreich und nutzen jede Minute, in der sie Nektar, Pollen oder Wasser sammeln können. Trotz allem: die Waage geht immer wieder leicht nach oben.  Es wird also Nektar eingetragen.
Was oder wer wohl der Spender ist?
Es wird Zeit für eine weitere Kurssequenz.
Wir beschäftigen uns einen Abend lang mit dem ärgsten Feind der Bienen: der Varroamilbe.
Dazu lade ich Euch kurzfristig und herzlich ein.
Mitnehmen: Schreibutensilien und Notizmöglichkeiten.

Wir freuen uns auf Euch
Das Beraterteam

GK1-3. Standbesuch

Die Zeit vergeht und wir nähern uns dem längsten Tag des Jahres und somit dem Höhepunkt eines Bienenvolkes. Wettermässig haben wir 2 Wochen nass-kalte Witterung hinter uns und nun ist der Sommer mit hohen Temperaturen und Sonnenschein eingetroffen.
Bienenmässig hat das Schwärmen voll eingesetzt, die erste Honigernte ist gemacht oder steht kurz bevor und die ersten Läusepopulationen wurden gesichtet. Es sieht also gut aus! Wir und die Bienen sind im Flow.
Laut Agenda steht der nächste Grundkurshalbtag an.
Nun starten wir, bedingt durch das wunderbare und warme Wetter, am 30.05.2026 um 08.30 Uhr, also bereits am Vormittag.
Unsere Themen sind das Honigschleudern, der Honig und der Brutableger.
Mitnehmen:  Schreibsachen, eigene Imkerkleidung, Notfallset und wetterangepasste Kleidung.
Bitte macht Fahrgemeinschaften, wo es geht, da der Parkplatz beschränkt ist.
Wir freuen uns und sind gespannt auf alle Neuigkeiten.
Das Beraterteam

Imkertreff 02.05.2026


Es honigt unglaublich! Die Bienen tragen ein, was möglich ist. Trotzdem ist der Untergrund sehr, sehr trocken und ein kleiner, sanfter Regen von vielen gewünscht und ersehnt. Mal schauen, ob er bis Samstag kommt…
Um uns über die aktuelle Situation auszutauschen, Fragen stellen zu dürfen und/oder einfach zusammen zu sein, findet unser gemütlicher Imkertreff am 02. Mai 2026 ab 8.00  – 12.00 Uhr im Imkerstübli beim Agrarcenter der Landi in Tafers statt.
Unsere Betriebsprüfer stehen für die Justierung eurer Refraktometer und allfälligen Fragen zur Verfügung.

Zudem: Für alle Imker und Imkerinnen des Kanton Freiburg:
Es besteht die Möglichkeit, die Bestellung von Varroamittel des Kantons bei den Betriebsprüfern abzugeben.
Hier findest Du alle  Informationen (inkl. Bestellformular).
Achtung: Bestellungen sind noch bis spätestens 15. Mai 2026 möglich

Wir freuen uns auf einen gelungenen Austausch bei Getränke und Wurst (offeriert vom Imkerstübli) und Dein Kommen.
Herlichen Dank an die Crew des Imkerstübli’s für’s Organisieren!