Alle Jahre wieder…. Gibt es auch für die Zuchtinteressierten einen Höck.
Zur Planung der Zuchtsaison 2026 und für Updates rund um die
Königinnenzucht treffen wir uns am 28. April um 19.00 Uhr im
grossen Saal im «Bahnhofbuffet Düdingen»
In diesem Jahr beschäftigen wir uns wieder mit den Drohnen, dem Apilarnil und den Queenbanks. Was immer all das auch ist, wir erweitern unseren Horizont und lernen von einander.
Wir freuen uns auf einen spannenden Abend und möglichst vielen interessierten Personen.
Autor: Fränzi Ruprecht
Frühlingshöck 2026
Unser Frühlingshöck führen wir am Freitag, 24.04.2026 um 19.30 Uhr im Rest. St.Martin in 1712 Tafers durch.
Das Thema: Varroa (Stand heute) mit dem Referenten Simon Gisler vom BGD.
Was sind die aktuellsten Erkenntnisse? Wo stehen wir heute? In welche Richtung geht die ganze Varroageschichte? Welche Möglichkeiten haben wir? Diese Fragen und selbstverständlich Eure Fragen sollen gestellt werden dürfen und nach Möglichkeit beantwortet werden. Wir freuen uns auf einen wissensreicher und diskussionsfreudigen Abend.
Der Vorstand

Höck organisiert vom Imkerverein Deutschfreiburger Seebezirk
Dieser findet am Mittwoch, 22.04.2026 um 19.30 Uhr beim Agrarcenter Landi, Treitenstrasse 1 in Kerzers statt. Ab 18.00 Uhr besteht die Möglichkeit das Sortiment der Landi Kerzers im Bereich Imkerartikel zu inspizieren und ggf. noch einiges einzukaufen.
Das Thema: „Stockklima: Verstehen, was im Volk vorgeht“ mit dem Referent Simon Gisler vom BGD.
Wir Seisler sind dazu herzlich eingeladen.
Besten Dank an unseren Nachbarverein für diese Möglichkeit!
Hier die Informationen von der Website vom Seebezirk
GK1-2. Standbesuch
Draussen herrscht die fast schon jährlich wiederkehrende Kälte im Frühling. Die Natur nimmt den Regen gerne auf. Die durch die Bise entstandene Trockenheit vorher, war für die Nektarabgabe der Pflanzen und das Sammeln der Bienen nicht ideal, trotz schönem Wetter und warmen Tagen. Wir haben auf Regen gehofft-und ihn erhalten. Hoffen wir, dass sich auch die Bise weiterhin ruhig verhält.
Die Kälte nehmen wir jetzt noch gerne hin, später sind die Schäden in und an der Natur gravierender. Die Bienenvölker haben sich enorm entwickelt.
Eifrig wurden Pollen gesammelt und ein beträchtlicher Vorrat angelegt. Standortbezogen konnten die Bienen einiges an Nektar sammeln und Waben ausbauen. Wer keinen Raum gegeben und erweitert hat, der wird Schwärme ernten. Alle Sammlerinnen sitzen nun im Kasten und sind zum Warten und Wärmen der Brut abgestellt. Da kommt manch eine auf besondere Gedanken und das ziehen einer Weiselzelle für die nächste Königin ist naheliegend. Glück für all jene, die noch Bienenmasse brauchen.
Es blühen die Obstbäume, der Raps und der Löwenzahn, um nur einige Nektar-und Pollenspender zu nennen. In einigen Tagen werden die Temperaturen wieder nach oben gehen, laut Meteo-App. Bitte kontrolliert in diesen Tagen, ob die Bienen noch genügend Raum haben und vergrössert ihn, wo nötig.
Es steht der nächste Kurshalbtag an. Wir treffen uns um 12.50 Uhr beim Bienenhaus von Céline Herren.
Die Themenschwerpunkte liegt dieses Mal auf den aktuellen Arbeiten, alles rund um’s Schwärmen, der Standortwahl und der Behandlungsmittelbestellung.
Mitnehmen: Schreibsachen, eigene Imkerkleidung, Notfallset und wetterangepasste und warme Kleidung, da wir draussen sind.
Wir sind gespannt und freuen uns auf einen vielseitigen Nachmittag.
Liebe Grüsse
Das Beraterteam
GK1-1. Standbesuch
Die Natur hat in der letzten Zeit mit Wärme, Düften und Farben gelockt.
Unsere Bienenvölker sind in der Anzahl der Individuen gewachsen. Die Brutnester sind enorm gross. Jetzt ist ein STOPP laut Wetterbericht angesagt. Die Temperaturen sollen sinken, der Schnee für eine begrenzte Zeit wieder zurückkehren. Wir werden sehen.
Es galt in den letzten Tagen und auch jetzt ein Auge auf das Futter zu halten und die Wassertränke regelmässig nachzufüllen. Dennoch: sobald die Temperaturen unter 15°Grad liegen ist der Bienenkasten für uns tabu.
Mit dem Öffnen der Bienenbeute entweicht so viel Wärme, die die Bienen jetzt unbedingt für ihre eigene Brut benötigen und mit viel Energieaufwand kompensiert werden müsste, so dass das Bienenvolk zusätzlich geschwächt würde. Und genau das wollen wir nicht. Es heisst also: abwarten und alles rund um uns genau beobachten.
Leider fällt auch unser 1. Praxistag genau in diese Zeit. Wir wissen nicht genau, wie es sein wird, werden jedoch unser Möglichste tun. Spannend wird es allemal.
Wir treffen uns um 12.50 Uhr hinter dem Gebäude O auf dem Areal der Landwirtschaftlichen Schule in Grangeneuve. Bitte seid pünktlich.
Die Themenschwerpunkte werden sein: der Pollen, das Flugloch, die Umgebung und die Dokumente.
Mitnehmen: Schreibsachen, eigene Imkerkleidung, Notfallset und wetterangepasste Kleidung, da wir auch draussen sind.
Wir sind gespannt und freuen uns auf einen vielseitigen Nachmittag.
Liebe Grüsse
Das Beraterteam
