Waagvolk Heitenried: Apistischer Monatsbericht vom 10.04.2022-09.05.2022

Beutentyp Dadant- Blatt; Lage Südlage in Biohochstammobstanlage; Trachtangebot Hochstammobst, Hecken, Löwenzahn, Mischwald, Bioimkerei geführt nach den Anforderungen von Knospe, Bio Suisse.

Eine erfahrene Imkers Frau gab mir letzthin die Weisheit mit; in der Imkerei gebe es nie zwei gleiche Jahre nacheinander, weder zwei gute noch zwei schlechte Honigjahre würden sich folgen. Diese Weisheit bestätigt sich auch dieses Jahr. Letztes Jahr war ein sehr schlechtes und dieses Bienenjahr kann zu einem sehr guten werden, wie es sich jetzt abzeichnet. Die Stockwagen zeigen fast verrückte Zahlen. Über 8 kg Zuname an Nektar pro Tag zeigen einzelne Waagen, auf unserer Beobachtungsstelle war die Zunahme gestern 5.7 kg. Meist sind diese Waag-Völker Elitevölker, aber der Durchschnitt der Völker mit Blütenhonig wird dieses Jahr überdurchschnittlich sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.