Waagvolk Heitenried: Apistischer Monatsbericht vom 10.12.2022-09.01.2023

Beutentyp Dadant-Blatt; Lage Südlage in Biohochstammobstanlage; Trachtangebot Hochstammobst, Hecken, Löwenzahn, Mischwald, Bioimkerei geführt nach den Anforderungen von Knospe, Bio Suisse.

Bis zum 19. Dezember gab es 14 Frostnächte mit bis minus 9.8°C am 12. Dezember und 4 Frosttage mit der kältesten Tagestemperatur von minus 2.8°C am 12. Dezember. Am 9. Dezember schneite es 30 cm und am 16. Dezember 5 cm. Schnee der die Landschaft in eine schöne Weihnachtsstimmung brachte, aber der Zauber dauerte nur eine Woche und Weihnacht 2022 war grün bis weit hinauf in die Berge. Im Dezember fielen 142 lt Regen und so fing der Hofbrunnen wieder an zu laufen. An St. Silvester war die höchst gemessene Temperatur seit Messbeginn, auf der Beobachtungsstation zeigte das Thermometer 14.8°C. Am 1. Januar 2023 beobachtete ich den ersten Polleneintrag von Haselsträuchern, alle Jahre wieder neue Rekorde. Im neuen Jahr regnete es bis am 10. Januar 38 lt. Die Nacht vom 8. Januar auf den 9. Januar war begleitet von starken Winterstürmen mit Blitz und Donner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert