GK2 – 3. Standbesuch

Bereits schreiben wir den 15. Mai. Die Rapsblüte geht dem Ende entgegen, die Frühjahrshonigernte steht kurz bevor.
Die letzten Wochen waren geprägt durch unstetes Wetter: hinter uns liegt ein Wechselbad der Temperaturen und das fast stündlich veränderte Wetter. Die Temperaturen lagen um die 10-15°C und die Sonne konnte, das von einem Tief beherrschte Wetter, nur ab und zu durchdringen. Täglicher Regen und drohender Regen wechselten sich mit Lichtmomente der Sonne ab. Eingetragen wurde viel, jedoch war der Verbrauch, welcher die Bienenvölker im jetzigen Stadium benötigen auch viel. Oft ging die Waage sogar etwas zurück.
In den kurzen Momenten der Auflockerung wurde von den Flugbienen gesucht und nach Hause getragen, was möglich war. Sehr oft herrschte ein riesiges Gedränge am Flugloch. Dieser Umstand, mit den regelmässigen Flugpausen, ermöglicht es ihnen, sich vermehrt der Vermehrung zu widmen. Was also absehbar ist: Ende dieser Woche wird das Schwärmen so richtig losgehen. Habt Ihr Eure Schwarmkisten parat?
Wer dies nicht will, dem sei geraten, in den nächsten Tagen seinen Bienenvölker auf Schwarmzellen zu untersuchen und je nach dem, ein Brutableger zu produzieren.
Dieses abwechslungsreiche Wetter kann uns aber auch die Waldtracht bescheren. Wenn wir Glück haben, wird sie demnächst starten. Es kommt jetzt auf die Regenmenge und die Temperaturen an. Mal schauen!

Der nächste Grundkurshalbtag steht an.
Themen sind:
– Schwärme, abgeschwärmtes Bienenvolk, Schwarm-vor-Wegnahme und der Brutableger
– Bienenvölker: Kontrolle, Beurteilung / Selektion
– aktuelle Fragen zur Frühjahrsernte und Zwischentrachtpflege
– die Handhabung, um ein Bienenvolk zu vernichten

Wir treffen uns um 08.30 Uhr bei der Familie Ryser am Riedweg 1 in 3177 Laupen. Mein Mann und ich wohnen in Laupen, jedoch ist es uns nicht möglich unsere Bienen bei uns zu Hause zu halten. Wir freuen uns auf jeden Fall auf Euren Besuch!

Mitnehmen: Ganz sicher die eigene Schutzbekleidung, wetterangepasste Kleidung, Notfallset, Schreibzeug und Notizmöglichkeiten.

Bis glii u a lieba Gruess
Fränzi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert