GK2 – 2. Standbesuch

Die Tage vergehen. Das ersehnte Nass in Form von Regen tut der Natur sehr gut. Die Frühlingsblumen sind richtig im Saft und die Aprikosen- und Kirschbäume sind vor der Blust oder bereits verblüht. Der Schwarzdorn und die Weiden stechen aus den Hecken heraus und der Löwenzahn ist an sonnigen, warmen Stellen bereits zum Blühen bereit. Wie unterschiedlich doch die jeweiligen Standorte sind, welchen Einfluss die Höhenlage oder ob Sonn-oder Schattseite alles ausmachen. Eines ist gewiss, so garantiert die Natur allen Insekten über eine längere Zeitspanne Nahrung. Phänomenal!
Die Bienenvölker haben sich inzwischen weiter entwickelt. Sie sind grösser geworden und je nach Lage und Ort konnte in dieser Woche bereits die Drohnenwabe gegeben werden.
Jetzt gerade hat die Natur einen Zwischenstopp eingelegt: Die Temperaturen sind merklich gesunken und der Wind und der Regen haben das Zepter übernommen.
Es gilt die Wärme im Bienenstock zu halten, damit die Bienenkinder warm genug haben. Das Futter könnte knapp werden, denn jetzt benötigen sie mengenmässig viel. Auf jeden Fall wird am nächsten schönen Tag und bei +15°C die Bienenkiste wieder geöffnet und kontrolliert, wieviel Futtervorrat noch da ist, wie sich das Bienenvolk entwickelt hat und ob eine Drohnenwabe gegeben werden kann, wenn noch keine gegeben wurde.
Jetzt habe ich Zeit, meine Vorbereitungen zu machen, wenn dies noch nicht geschehen ist.
Wieder einmal realisiere ich, wie zentral die Natur und das Bienenvolk den Takt angeben.

Für unsere Gruppe wird es Zeit, den nächsten Grundkurshalbtag ins Auge zu fassen. Wir treffen uns am 01.04.2023 um 08.30 Uhr beim Landwirtschaftlichen Institut in Grangeneuve.
Unsere Themen werden folgende sein:
– Arbeiten mit den Bienen im Jahresverlauf
– Aufschreibmöglichkeiten
– Mein Nachbarimker
Mit dabei sind Thomas, Armin Jeckelmann und auch ich.

Da wir am Vormittag den Grundkurs haben und am Nachmittag um 13.30 Uhr die kantonale Schulung, habe ich mir gedacht, dass das z’Nüni wie gewohnt geliefert wird und jeder, der am Nachmittag an der kantonalen Schulung teilnehmen will, sein eigenes Pick-nick mitnimmt und wir gemeinsam essen.

Mitnehmen: Eigene Schutzbekleidung, wetterangepasste Kleidung, Notfallset, Schreibzeug und Notizmöglichkeiten.

Ich freue mich auf Euch!
A lieba Gruess Fränzi

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert