GK2 – 1. Standbesuch

Die Zeit vergeht. Langsam kämpfen sich die Frühlingsblumen durch die trockene Erde. Seit Tagen und Wochen haben wir auf Regen gewartet.
Jetzt hat es etwas weniges von diesem langersehntem Nass gegeben.
Der Sturm „Diethelm“ peitsch durch die Schweiz und wir warten und hoffen immer noch auf mehr Regen. Ein regelmässiger Kontrollgang zum Bienenstandort ist im Moment empfehlenswert.
Die Wassertränke an unserem Bienenstand haben wir oft mit Wasser aufgefüllt und dabei viele Bienen dort angetroffen, auf der Suche nach dem kostbaren Nass.
Der Futterteig auf den Brutnestern wird rege umgetragen und ein völliges Glücksgefühl habe ich, wenn ich unsere Bienen mit vollen Pollenhöschen einfliegen sehe. Der Frühling zieht langsam ins Lande. Das Grün der Wiesen wird satter. Es wird Zeit für den nächsten Grundkurshalbtag.
Wir treffen uns am 18.03.2023 um 13.00 Uhr hinter dem Gebäude O beim Landwirtschaftlichen Institut in Grangeneuve.
Themen sind:
– Die Kommunikation der Bienen
– Wabenbau / angepasster Brutraum
– Frühjahrskontrolle
Diese Lernsequenz wird von Armin Jeckelmann und Philipp Maeder unter der Leitung von Thomas Gasser abgehalten. Herzlichen Dank  den Drei für ihr Engagement. Ich darf an der Ausbildung der Berater in Landquart mithelfen. Ich wünsche Euch allen und mir eine spannende Zeit und viel Spass!
Mitnehmen: Eigene Schutzbekleidung, wetterangepasste Kleidung, Notfallset, Schreibzeug und Notizmöglichkeiten.
A lieba Gruess Fränzi

Foto: Line Augsburger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert