Waagvolk Heitenried: Apistischer Monatsbericht vom 11.02.2021-10.03.2022

Beutentyp Dadant- Blatt; Lage Südlage in Biohochstammobstanlage; Trachtangebot Hochstammobst, Hecken, Löwenzahn, Mischwald, Bioimkerei geführt nach den Anforderungen von Knospe, Bio Suisse.

In der zweiten Februarwoche sammelten die Bienen den ersten Pollen der Haseln, in den ersten Tagen des März blühte die Kornelkirsche stark, diese Blüten wurden jeweils nachmittags bei Sonnenschein stark besucht. Sonnenschein der fast zu viel wird in diesem Jahr, die kalten Nächte hält die Vegetation glücklicherweise noch zurück. Es fehlt auch an Feuchtigkeit, in den ersten zwei Monaten des neuen Jahres regnete es nur 49 Liter pro m2 und es gab nur sehr wenig Schnee. Viel zu wenig um die Grundwasserspeicher zu füllen. Der Hausbrunnen auf unserem Betrieb droht zu versiegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.