Waagvolk Heitenried: Apistischer Monatsbericht vom 10.09.-09.10.2022

Beutentyp Dadant- Blatt; Lage Südlage in Biohochstammobstanlage; Trachtangebot Hochstammobst, Hecken, Löwenzahn, Mischwald, Bioimkerei geführt nach den Anforderungen von Knospe, Bio Suisse.

Nach der reichen Honigernte stehen einige Arbeiten an. Die verschiedenen Honige verkaufsbereit machen. Aufwärmen, rühren und in die von den Konsument-innen gewünschte Gebinde abfüllen. Die vielen Honigwaben mit Polleneinlagerung einschmelzen, die Wachsblöcke in die Stiftung applico nach Schmitten zur Verarbeitung bringen. Für die Bienenvölker wie auch für uns Imker kehren nun auch etwas ruhigere Zeiten ein. Auch das Wetter hat sich mit dem Herbstanfang verändert, im September fielen 220 lt. Regen. Trotzdem ist der Hofbrunnen immer noch trocken. Die Beobachtungsstation wie der Brunnen befinden sich fast zuoberst auf der Krete der Region von Selgiswil, so sind die Grundwasservorräte durch diese Niederschläge noch gering.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert