Die Zeit vergeht und wir sind bereits Ende Februar angekommen.
Das Wetter ist kühl und dennoch drücken die Frühlingsboten überall: Es spriessen die Schneeglöckchen, Krokusse, Haseln und Weiden.
In höheren Lagen hat es noch einmal so richtig Schnee gegeben, inkl. Lawinenwarnung Stufe 5. Das Wetter ist und bleibt im Moment unstet.
Warme Stunden, jeweils um 13.00 Uhr, locken unsere Bienen nach draussen: Es wird ausgeräumt, geputzt und draussen abgekotet. Dann wird Blütenstaub, Nektar und Wasser gesammelt. Alles was die Natur im Moment her gibt wird gefunden und zurück in die Beute getragen. Und all dies in einem Zeitfenster, welches den Bienen erlaubt, auszufliegen. Jetzt ist das Beobachten des Flugbrettes enorm wichtig, um Rückschlüsse ziehen zu können, ohne die Bienenbeute zu öffnen und so wertvolle Wärme entweichen zu lassen. Das Brüten hat längst begonnen und die nächste Generation Bienen ist am Schlüpfen. Verstärkung naht und die 2/3 natürlicher Verlust des Bienenvolkes wird nun sukzessiv wieder aufgestockt. Wer noch nicht hat, darf jetzt gerne Futterteig als Reserve
oben auflegen.
Wir starten definitiv in den GK1 und treffen uns wie gewohnt im Eingangsbereich der OS Tafers.
Bitte genügend Zeit einplanen um um 18.45 Uhr die Unterlagen in Empfang zu nehmen, wer hat nimmt sein Laptop oder Notebook mit und nicht vergessen die Parkgebühr zu entrichten.
Wir freuen uns auf Euch!
Das Beraterteam
