Waagvolk Heitenried: Apistischer Monatsbericht vom 10.11.- 9.12.2022

Beutentyp Dadant-Blatt; Lage Südlage in Biohochstammobstanlage; Trachtangebot Hochstammobst, Hecken, Löwenzahn, Mischwald, Bioimkerei geführt nach den Anforderungen von Knospe, Bio Suisse.

Bei den beiden Sommerbehandlungen war der Befall von Varroa sehr unterschiedlich von mittel bis hoch. Nun bei der Winterbehandlung durch träufeln mit Oxalsäure fielen nur sehr wenige bis keine Varroa auf die Unterlagen. Die Völker sind stark und gut mit Futter versorgt. So kann mit Zuversicht das Frühjahr abgewartet werden. Am neunten und zehnten Dezember viel 25 cm Schnee und es schneit weiter, mit den tiefen Temperaturen die vorausgesagt werden kann vielleicht mal wieder weisse Weihnachten werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert