Waagvolk Heitenried: Apistischer Monatsbericht vom 11.09. 2021-10.10.2021

Beutetyp Dadant Blatt; Südlage in Biohochstammobstanlage; Trachtangebot Hochstammobst, Hecken, Löwenzahn, Mischwald, Bioimkerei geführt nach den Anforderungen von Knospe, Bio Suisse

Die Klimaerwärmung wird auch für uns Imker in der Zukunft grosse und vor allem ungewohnte Situationen mit sich bringen. Das vergangene Jahr war wohl nur ein Vorgeschmack was uns erwarten wird. Was sehr beschäftigt, ist die Situation mit dem Insektensterben was ja auch uns Imker aber speziell die ganze Gesellschaft betrifft. Albert Einstein sagte ja, ohne Bienen, keine Menschen mehr. Nun Jedermann und jede Frau kann etwas tun um die Situation zu verbessern. Bekannt sind diese Möglichkeiten eigentlich schon lange, beim Umsetzen dieser Massnahmen dauert es aber sehr sehr! lange.

Peter Andrey

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.