Waagvolk Heitenried: Apistischer Bericht vom 11.11.2020-10.12.2020

Beutetyp Dadant Blatt; Südlage in Biohochstammobstanlage; Trachtangebot Hochstammobst, Hecken, Löwenzahn, Mischwald, Bioimkerei geführt nach den Anforderungen von Knospe, Bio Suisse

Mitte November waren die Völker Brut frei und die Temperaturen ideal für die Winterbehandlung durch besprühen mit Oxuvar. Zunehmend zeigt sich der Erfolg der Königinnenzucht auf Varroa resistente Bienen (VSH). Die Bienen leiden weniger unter dem Druck der Varroa. Bei den Behandlungen fallen bedeutend weniger Varroa auf die Unterlagen. Buckfast Schweiz hat nun das 4. Jahr auf VSH selektioniert und gezüchtet, der Aufwand ist gross aber er lohnt sich im Dienst unserer Bienenvölker.

Heitenried, Morgendämmerung 2020 (Foto: Peter Andrey)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.