Waagvolk Heitenried: Apistischer Monatsbericht vom 10.01.2023-09.02.2023

Beutentyp Dadant-Blatt; Lage Südlage in Biohochstammobstanlage; Trachtangebot Hochstammobst, Hecken, Löwenzahn, Mischwald, Bioimkerei geführt nach den Anforderungen von Knospe, Bio Suisse.

In der vergangenen Dekade zeigte sich der Winter mit 17 frostigen Nächten, mit der tiefsten Minustemperatur von 11.4°C am 20. Januar. 9 Frosttage mit der kältesten Tagestemperatur von minus 2°C gab es am 23. Januar. Am 17. Januar schneite es 30 cm und am 5. Februar 3 cm. Anfangs Februar machten die Bienen bei milden und sonnigen Tagen einen Reinigungsflug, befriedigend war zu sehen wie alle Völker die Gelegenheit dazu benutzten. Nach dem frühen Pollenflug an Neujahr verhindern die tiefen Nachtemperaturen, auch wie sie in den Wetter-Prognosen vorausgesagt werden, für ein zu frühes Erwachen der Natur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert