Informationen

Informationsschreiben 2023
Amt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen LSVW
(Service de la sécurité alimentaire et des affaires vétérinaires SAAV)
Alle Freiburger Imker und Imkerinnen haben in den letzten Tagen eine E-Mail erhalten.

Wichtig:
Die Bestellung der Medikamente ist bis spätestens 19. Mai 2023 möglich, 
abholen gegen Barbezahlung am 30. Juni von 17.00 Uhr – 19.00 Uhr und 1. Juli 2023 vom 09.00 Uhr – 11.00 Uhr. 

Neuorganisation ab 2019

Ab 2016 wurden im Kt. Freiburg Primärproduktionskontrollen in der Imkerei gemacht.
Damit nun alle Imker und Imkerinnen in den Genuss dieser Kontrolle kommen dürfen und niemand vergessen wird, wurden ab 01.01.2019 alle Imker und Imkerinnen in 8 Gruppen eingeteilt.
Jetzt kann es in den nächsten 6 Jahren geschehen, dass Imker und Imkerinnen, die bereits 2016 / 2017 / oder 2018 kontrolliert wurden, erneut kontrolliert werden, unterhalb des 8-Jahres-intervalles.
Dies ist leider nicht zu vermeiden, da nun ein Kontrollkonzept vorliegt und dieses durchgeführt wird.
Herzlichen Dank für Euer Verständnis.


Neuorganisation ab 2018

Infolge einer Neuorganisation der kantonalen Bienengesundheit ist ab sofort
einzig und allein der kantonale Bienenkommissär für alle Gesundheitsfragen,
Krankheitsmeldungen und Verstellerlaubnisse zuständig.
Er wird alles koordinieren und alle Inspektoren arbeiten auf seine Delegation hin.
Informationen diesbezüglich wurden per Post vom Veterinäramt im Januar 2018 verschickt.
Ein kantonaler Informationsanlass dazu wurde für alle deutschsprechenden Imker und Imkerinnen
im Februar 2018 veranstaltet.

Infobrief Januar 2018

Kantonaler Bienenkommissär

Kantonaler Veterinärdienst