2. GK-Jahr; Belegstellenbesuch

Es läuft nicht alles rund in diesem Jahr. Das Wetter macht mit uns allen einmal mehr, was es will. Nachdem wir spät geschleudert haben, müssen wir uns nun gut um unsere Völker kümmern. Je nach Region sind die Vorräte sehr knapp oder unsere kleinen Freundinnen haben bereits Hunger. In andere Regionen sind unsere Mitarbeiterinnen rege am Nektar und Honigtau eintragen. Es ist total unterschiedlich. Es gilt: nachschauen und geeignete Massnahmen ergreifen!
Die vorhandene Bienenmasse ist enorm. Nicht selten sind unsere Völker noch jetzt in Schwarmstimmung… Die Berufsfeuerwehr Bern hat alleine letzte Woche 34 Schwärme eingefangen. Einfach unglaublich.
Nicht selten sind aber diese Schwärme weisellos oder haben eine unbegattete, neue Königin. Es ist so eine Sache mit den Königinnen: ohne sie geht nichts und nur mit ihr geht es auch nicht. Genau das ist das Thema von unserem nächsten Kurstag.
Wir besuchen eine A-Belegstelle, erhalten Informationen über die Zucht von Königinnen  und geniessen anschliessend  ein gemeinsames Fondue.
Wir treffen uns am, 02. 07. 2016 um 09.30 Uhr hinter der Spesag in Düdingen für Fahrgemeinschaften. Wer nicht dorthin fahren möchte, der findet sich um 10.00 Uhr bei der Tankstelle in Bulle, bei der Autobahnausfahrt 4 auf der rechten Seite.
Wer wissen will, wohin es geht kann unter www. buckfastimker.ch  den Routenplaner herunterladen.
Wir freuen uns auf einen wunderschönen Tag und viele Informationen.
Das Beraterteam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.