Unübliches Schwarmverhalten?

Liebe Imkerkolleginnen und -kollegen

Wie sieht es in diesem Jahr bei euch aus mit Bienenschwärmen? Habt ihr auch Unübliches und Erstaunliches erlebt? Mir zumindest vielen da ein paar Anormalitäten auf.

Seit Jahren lassen sich meine Bienenschwärme an den üblichen drei bis vier Bäumen rund ums Bienenhaus nieder. Doch heuer haben sie sich gänzlich neue Orte ausgesucht oder fliegen sogar direkt ins Weite, ohne sich zuerst in der näheren Umgebung niederzulassen. Ein beachtlicher Teil der Schwärme ist auch viel kleiner als üblich und es scheint sich dabei nicht um Nachschwärme zu handeln.

Erst glaubte ich, dass sei nur bei mir der Fall. Die Diskussionen mit anderen Imkern zeigen aber, dass sich das Schwarmverhalten scheinbar auch anderswo verändert hat. So erzählte mir ein Kollege beispielsweise, dass er Schwärme mehrmals hin und her durchs ganze Dorf ziehen sah und dabei unwillkürlich an  Alfred Hitchcocks “Die Vögel” dachte. Bloss warum und wieso? Haben die Bienen ein Orientierungsproblem? Hat der Varroadruck einen Einfluss? Liegt’s am Wetter?

Habt ihr ähnliche Feststellungen gemacht? Mich würde das brennend interessieren!

4 Gedanken zu „Unübliches Schwarmverhalten?“

  1. Vor 2 Tagen ist ein kleinerer Schwarm ausgezogen und ohne sich niederzulassen direkt abgeflogen. Ich habe ihn bei der Verfolgung zwar aus den Augen verloren, ein anderer Imker hat ihn noch gesichtet, der Schwarm muss mindestens 2 km geflogen sein ohne sich niederzulassen.

  2. Gleiches ist auch mir aufgefallen. Und mir ist etwas passiert, dass noch nie passiert ist:

    Einen Schwarm gefangen, Kellerhaft 2 Tage, einlogiert, am anderen Tag ausgeflogen.

    Komisch!

  3. Gestern war im Bümpliz Süd der scheints schon dritte Schwarm in den letzten drei Wochen gesichtet worden.

    Ich bin hingegangen und musste feststellen, dass sich der Scharm nirgends niederliess. Nach etwa zwei Sunden löste er sich einfach auf. Ein Teil flog gegen die Bodenweid, einer Richtung Dorf Bümpliz und der Rest Richtung Niederwangen.

    Natürlich habe ich Leute benachrichtigt, aber die 3 Taile haben nirgendwo abgesetzt.

    Das habe ich so noch nie gsehen.

    Edi Ruefer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.